Menü-Anzeige

Asset-Herausgeber

Vorstellung Munster-Buch

Vorstellung Munster-Buch

Zum 50. Stadtjubiläum sammelte der Lions-Club Munster einige Geschichten und Anekdoten und machte daraus ein Buch. Nun ist es erschienen und das erste Exemplar wurde offiziell der Bürgermeisterin Christina Fleckenstein übergeben. Das Buch ist zum Preis von 15 Euro in der Munster Touristik zu erwerben. Mindestens 8 Euro davon fließen in die Sanierung des Spielplatzes am Unnenkamp.

Bei der offiziellen Vorstellung des Lions-Buchs: Rolf Plaschka, Mirko Truscelli, Munsters Bürgermeisterin Christina Fleckenstein, Klaus Westerkowsky
Bei der offiziellen Vorstellung des Lions-Buchs: Rolf Plaschka, Lions-Präsident Mirko Truscelli, Munsters Bürgermeisterin Christina Fleckenstein, Klaus Westerkowsky
Das Plakat zum neuen Munster-Buch
Plakat Munster-buch

Die Stadt Munster feierte im Jahre 2017 ihr 50-jähriges Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte. Dieses Ereignis war der Anlass für den Lions-Club Munster, an die vergangenen fünf Jahrzehnte zu erinnern und Menschen und Geschichten aus Munster vorzustellen, die sonst vielleicht in Vergessenheit geraten wären.

Dem Lions-Club ging es darum, in einer Art Kaleidoskop, Lustiges und Ernstes, Skurriles und Einzigartiges zu schildern und dabei die Vielfalt des Lebens in der Stadt darzustellen. So haben sich 14 verschiedene Autoren besonders dem kommunalen Geschehen, militärischen Episoden und kulturellen Fragen gewidmet. Aber auch die Großveranstaltungen der letzten 50 Jahre und Persönlichkeiten der Stadt Munster werden auf liebenswerte Weise vorgestellt.

In 33 Beiträgen werden Geschichten über und aus Munster erzählt, die bisher so nicht bekannt waren und manch Neues und Interessantes über Munster berichten. Im ersten Buchteil sind einige kommunale Geschehnisse dargestellt. So ist es zum Beispiel köstlich zu erfahren, mit welchen Vorstellungen der Kommunalwahlkampf 1971 geführt wurde. Dem Leser wird weiter erzählt, was es mit der Boje am Flüggenhofsee auf sich hat und warum dort keine Bockwindmühle steht. Als Gesamtschau des letzten halben Jahrhunderts ist desweiteren ein Interview mit Ehrenbürgermeister Alfred Schröder zu lesen.

Ein Munster-Buch ohne militärischen Anteil ist nicht denkbar. In mehreren Episoden wird ein Einblick in das Innenleben der Bundeswehr in Munster in den 70er- und 80er Jahren gegeben. Die Leser erfahren, dass es nicht nur streng dienstlich zuging, sondern es gab auch etwas zum Schmunzeln. Auch unsere niederländischen und britischen Partner kommen in den Erinnerungen nicht zu kurz.

Den Hauptteil der Neuerscheinung nehmen Veranstaltungen und örtliche Persönlichkeiten ein. Man hat schon fast verdrängt, welche herausragenden Veranstaltungen hier stattfanden. Sei es ein großes Reiterfest im Jahre 1974, der längste Stammtisch Europas 1986, der Tag der Niedersachsen 1994 und das 700-Jahr-Jubiläum Munsters 2003, alles ist aufgearbeitet und wird dem Leser in einer speziellen Weise nähergebracht.

Unbedingt gehören zu einer heimatkundlichen Lektüre auch einige wichtige Personen dieser Zeit. Mit großem Interesse dürften die Munsteraner die Geschichten über die früheren Vereinsvorsitzenden Rudolf Hirschmann und Friedel Busse lesen. Außerdem können sie sich an zwei Geschichten über den bekannten Kunstmaler Clemens Neuhaus erfreuen.

Viele persönliche Eindrücke ermöglichen zwei weitere Interviews, die der Lionsfreund Alfred Mangold mit dem örtlichen Künstler Wladimir Rudolf und dem langjährigen Pastor Dr. Johannes Schoon-Janßen von der St. Urbani-Kirche geführt hat.

Das Buch kostet 15 Euro und ist in der Munster Touristik am Rathaus erhältlich. Mindestens 8 Euro vom Verkaufspreis fließen in die Sanierung des Spielplatzes am Unnenkamp.