Menü-Anzeige

Asset-Herausgeber

Übergabe Fahrrad-Rikscha

Übergabe Fahrrad-Rikscha

Mirko Truscelli und Jutta Sell mit der Fahrrad-Rikscha
Die Fahrrad-Rikscha
Übergabe der Rikscha mit Sponsoren

Am 25. Mai 2018 wurde offiziell die Fahrrad-Rikscha im Wert von 6300 € vom Lions-Club Munster an die Diakoniestation Munster übergeben. Im Beisein von 12 weiteren Mitgliedern des Lions-Clubs dankte Präsident Mirko Truscelli Frau Jutta Sell von der Diakoniestation für Ihr großes Engagement und Ihr überzeugendes Nutzungskonzept.

Die Fahrrad-Rikscha ist speziell für die Mitnahme von ein oder zwei (älteren) Fahrgästen konzipiert. So ist der Einstieg über durch die absenkbare Fußstütze einfach möglich, Anschnallgurte sichern die Passagiere und sogar ein Dach ist zum Schutz vor Wind und Wetter vorhanden. Der Rikscha-Fahrer wird durch einen starken Elektromotor unterstützt, damit auch Steigungen gut zu schaffen sind.

Die Rikscha soll es Menschen ermöglichen, eine Radtour zu machen selbst wenn sie selbst nicht mehr in die Pedale treten können. Koordiniert wird der Einsatz von Frau Sell über die Diakoniestation, die Rikscha steht aber auch anderen Einrichtungen der Seniorenarbeit in Munster zur Verfügung. Interessierte Fahrer und Passagiere können sich daher an Frau Sell unter 05192 / 99077 wenden.

Die Fahrrad-Rikscha ist die erste ihrer Art im Raum zwischen Hamburg und Hannover. Neben dem Lions-Club unterstützen auch die Kreissaprkasse Soltau das Projekt mit 500 Euro für die laufenden Kosten, die Stadtwerke Munster mit Strom und Fahrrad-Sandau mit Reparaturarbeiten.